Kolumne – Dezember 2024
Oh wie schön, es weihnachtet um uns herum. Jetzt ist die Zeit zwischen Gestern und Morgen, eine Zeit, in der wir in Kindheitserinnerungen schwelgen und Pläne für die Zukunft schmieden. Eine Zeit, in der wir Menschen näher zusammenrücken und uns eine Zukunft mit Frieden, Harmonie und Gemeinschaft wünschen. Wir möchten wurzeln und wachsen.
Jemand sagte einmal: „Unsere Verbindung zur Natur ist kein Band, das geknüpft wurde, sondern eins, das immer war.“ Und das stimmt, die Menschheit ist seit je her mit der Natur verbunden und nutzt heimische Pflanzen als Nahrung und Heilmittel. Doch in der heutigen Zeit mit moderner Technologie haben viele Menschen kaum noch alltäglichen Bezug zur Natur.
Wem diese Naturverbundenheit fehlt und gerne gemeinsam altes Wissen neu entdecken möchte, ist bei DorfZukunft.Pflanzen genau richtig.
Ich lade dich ein, im kommenden Jahr gemeinsam die Natur und Vielfalt in unseren Dörfern zu erleben. Mit Hilfe von Vorträgen, Workshops und Spaziergängen lernen wir Pflanzen und ihre Nutzung kennen. Wir werden gemeinsam kulinarische Köstlichkeiten zubereiten und Tinkturen aus Heilkräutern zaubern. Wir werden uns mit pflegeleichter Gartengestaltung beschäftigen und viele Kreisläufe kennenlernen. Denn nichts im Garten ist Abfall, alles kann wiederverwendet werden.
Wer tiefer in die eigenen Wurzeln hineinfühlen möchte, ist herzlich zum gemeinsamen Krautbund binden eingeladen. Im Rahmen von Workshops wird reihum in den Ortschaften das Krautbund mit den jeweils traditionellen Kräutern gebunden. Sei gespannt, denn jede Ortschaft hat ihre eigene Kräuterliste.
Weiterhin stehen praktische Entdecker-Rucksäcke bereit, mit denen du die Natur im Dorf auf eigene Faust erkunden kannst. Und wenn du doch lieber im eigenen Garten bleibst, kannst du dich in das Abenteuer einer Pflanzen-Patenschaft stürzen, alte Sorten kennenlernen und mit Familie, Freunden und Nachbarn teilen.
Lass uns unser Band zur Natur stärken und unseren Dorfpflanzen eine Zukunft geben. Mit DorfZukunft.Pflanzen säen wir gemeinsam die Saat für ein blühendes Morgen.
Mehr zum Projekt DorfZukunft.Pflanzen und die kommenden Veranstaltungen findest du hier – DorfZukunft.Pflanzen.
Welche Themen rund um Garten und Pflanzen interessieren dich so? Schick sie mir einfach per E-Mail an erholungsgebiet@wuennenberg-bueren.de.