Entlang der Naturschutzgebiete „Mental“ und „Almehänge bei Ahden und Wewelsburg“
Kolumne – Mai 2024
Mit dem Zweckverband durch die Natur.
Milde Temperaturen und Sonnenschein wecken die Lust zu einem Spaziergang durch die Natur. Wer sich aufmerksam beim Wandern umschaut, kann so manchen Naturschutz direkt am Wegesrand entdecken.
Letzten Monat sind wir den kraterförmigen Senken auf den Grund gegangen, den sogenannten „Dolinen“, die sich in einer Karstlandschaft bilden können. Dabei wird das Gestein porös und bricht in sich zusammen. Doch der Paderborner Karst kann nicht nur Senken, sondern auch Hügel bilden. Und das Phänomen konnte bis jetzt nur hier im Paderborner Land beobachtet werden.
Aber wie funktioniert das denn? Das Karstgestein ist porös und hat daher viele kleine Hohlräume, durch die Wasser fließt. Wenn es in den Wintermonaten oder bei Sommerschauern viel regnet, sind die kleine Hohlräume so voll, dass das Wasser aus dem Gestein an die Oberfläche gedrückt wird. Dabei werden viele Schwebstoffe, wie toniges und schluffiges Verwitterungsmaterial, in den unterirdischen Karstwasserströmen mitgeführt. Erst an der Oberfläche klärt sich das Wasser und die Schwebstoffe setzen sich rund um die Quellöffnung ab. Über viele Jahre wird so ein kegelförmiger Hügel aufgeschwemmt, ein sogenannter „Quellschwemmkegel“.
Der Quellschwemmkegel im Naturschutzgebiet „Mental“ ist der größte erhaltene Quellschwemmkegel. Er hat einen Durchmesser von rund 50 Metern und ist 2,5 Meter hoch. Das entspricht einer Aufschüttung von rund 3.000 Kubikmetern oder anders ausgedrückt 3 Millionen Milchtüten.
Der Quellschwemmkegel in Wewelsburg ist leider teilweise zerstört, da auf ihm ein Baum wuchs, der bei einem Sturm entwurzelt wurde. Interessant ist aber, dass sich Quellschwemmkegel nicht im Wald bilden können. Das heißt, dass sich der Quellschwemmkegel lange vor dem Wald gebildet haben muss. Somit können Quellschwemmkegel Aufschluss über das Aussehen der Landschaft aus vergangener Zeit geben.
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann beide Quellschwemmkegel direkt vom Wegesrand aus entdecken. Folgende Wanderungen bieten sich hierfür an:
Weitere schöne Wanderungen durch die Natur finden Sie hier – Naturerlebnis oder Wandern in Bad Wünnenberg
Sie haben Fragen zu den lokalen Wanderwegen? Dann helfen Ihnen gerne die Touristinformationen: