Entlang von Naturwaldreservaten in Bleiwäsche und Steinhausen

Kolumne – Juli 2024

Mit dem Zweckverband durch die Natur.

Bald fangen die Sommerferien an und für viele Kinder beginnt damit eine Zeit voller Abenteuer in der Natur. Diese Abenteuer prägen nicht nur die Kindheit, sondern auch das spätere Leben. Denn auch in uns Erwachsenen schlummert meist noch die Sehnsucht nach Wildnis.

Wer als Erwachsener an Wildnis denkt, hat meist Bilder von einer menschenleeren Landschaft mit Bären und reißenden Flüssen im Kopf. Aber Wildnis gibt es nicht nur woanders und ganz weit weg, sondern auch direkt vor unserer Haustür.

Das hat man bereits in den 1970er erkannt und die ersten Naturwaldreservate ausgewiesen. Sie sind repräsentativ für ihren Wald-Typ und werden in der Landschaft beispielsweise als „Naturwaldzelle“ oder „Wildnisentwicklungsgebiet“ gekennzeichnet. Hier bleibt der Wald weitgehend sich selbst überlassen, in der Hoffnung, dass sich über längere Zeit wieder urwaldähnliche Strukturen entwickeln. Denn wie „Urwald“ in Deutschland aussehen würde, ist nicht ganz klar, zu lange haben Menschen die Waldentwicklung beeinflusst.

Daher werden die Prozesse in Naturwaldreservaten ausführlich dokumentiert, um so ein besseres Verständnis für die Waldökosysteme mit ihren vielfältigen Strukturen und Wechselwirkungen zu bekommen. Diese Kenntnisse fließen wiederum zurück in eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, aber auch in den Naturschutz.

Neben der Funktion als Forschungslaboratorium dienen Naturwaldreservate gleichzeitig aber auch direkt als Schutz- und Rückzugsgebiete. Besonders Arten, die auf den Zerfall von Alt- und Totholz angewiesen sind, finden hier ihren Lebensraum.

Wenn auch Sie sich jetzt in die Wildnis wagen möchten, dann wandern Sie entlang von Naturwaldreservaten in:

 Weitere schöne Wanderungen durch die Natur finden Sie hier – Naturerlebnis oder Wandern in Bad Wünnenberg

Sie haben Fragen zu den lokalen Wanderwegen? Dann helfen Ihnen gerne die Touristinformationen:

Touristinformation Büren

Bad Wünnenberg Touristik

Naturwaldreservate sind die „Urwälder von morgen“ und geben Einblick in die Waldökosysteme mit ihren vielfältigen Strukturen und Wechselwirkungen. Foto: analogicus, Pixabay.