Bereits seit dem Frühjahr 2023 stehen die Tore des Wurzgartens in Büren für Bürger*innen und Vereine offen.  Gemeinschaftlich werden Heilkräuterbeete bepflanzt und gepflegt, Gemüse angebaut und geerntet. Aber vor allem wird viel gelacht. Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei allen „Gärtnern“ immer an oberster Stelle.

Auf der Fläche des Wurzgartens wurde bereits im 18. Jahrhundert ein Heilkräutergarten von den Jesuiten anlegt. Als Missionare brachten sie Heilkräuter aus der ganzen Welt mit, die sie unterhalb der Jesuitenkirche anbauten und später für die Bürger zubereiteten und verkaufen. Als „Bürener Jesuitenapotheke“ bekannt, gehörte der Heilkräutergarten zu den bedeutenden Institutionen der Heilmittelversorgung in Westfalen.

Heute wird wieder für das Allgemeinwohl mit viel Spaß und Engagement gegärtnert. Neben Vereinen engagieren sich auch Bürgerinnen und Bürger, die ihr Wissen und ihre Muskelkraft im Wurzgarten einbringen. Der Wurzgarten ist somit kein gewöhnlicher Gemeinschaftsgarten, sondern er ist ein wertvolles Verbindungsstück zwischen Generationen, Kulturen und der Freude am Gärtnern.

Mehr zum Wurzgarten findet ihr hier.

Wie kann ich mitmachen ?

Melde dich einfach bei mir:

Carolin Schepers

Mobiltel.: 0160 654 02 32
E-Mail: erholungsgebiet@wuennenberg-bueren.de

Kategorien: Aktuelles